Bodendaten

In Archiven lagern tausende von alten Bodenprofilblättern; diese wertvollen Daten stellen ein grosses Anwendungspotenzial für den Bodenschutz, die Früherkennung von Naturgefahren, den Schutz der Grundwasser- und Trinkwasserressourcen etc. dar. Dank der digitalen Sicherung und Aufarbeitung dieser Profilblätter werden millionenschwere frühere Investitionen genutzt und einem breiten Anwenderkreis verfügbar gemacht.
Das Projekt BI-CH hat zum Thema Bodendaten und Bodeninformation bislang mehrere Konzepte, Berichte und Werkzeuge durch verschiedene Firmen entwickeln lassen (siehe www.soil.ch): Datenmodelle und Migratiostools für die Profilblätter und –daten, inklusive der technischen Anleitungen. Mehrere Übersetzungsschlüssel für alte Profilblätter.
Einen Leitfaden “Bodenkartierung“ mit zahlreichen Anwendungen für Bodendaten. Ein Strategie- und Konzeptpapier für eine schweizerische Bodeninformations&ndash und Koordinationsstelle.
Referenzprojekt:

Ambio hat die Projektleitung “Bodeninformation Schweiz (BI-CH)“ (2002 – 2003).
Im Rahmen des Projektes BI-CH hat Ambio zudem ein Strategiepapier und ein Konzept für die künftige Bodeninformations- und Koordinationsstelle BIKS erarbeitet (2006), sowie bei der Erstellung des Benutzerhandbuches für die Software “Migraprofil” mitgewirkt (2006).

Kommentare sind geschlossen.