Ambio übernimmt Mandate zur Leitung, Koordination oder für Sekretariatsfunktionen von institutionellen Arbeitsgruppen im Umweltbereich. Wir bereiten Arbeitsprogramme und Arbeitsgrundlagen vor. Organisieren die Sitzungen, erledigen die Nachbereitung (Protokolle, Auswertungen, Aufträge) und verfassen die Berichte.
Referenzprojekt:
Koordination und Sekretariat IKUB: Koordination und Sekretariat von vier IKUB-Arbeitsgruppen: AG Datenzugang, AG Messnetze, AG Qualitätsmanagement, AG-Kantone, bestehend aus Vertretern der Bundesverwaltung, Forschungsanstalten und Kantonen. Mitarbeit in den Arbeitsgruppen, Berichterstattung.
Aktuelle Projekte
Das Ambio-Team hat von 2020 bis 2023 an der Endbewertung des Projekts „Game Over? Lassen Sie den Klimawandel nicht zum Spiel werden!“ gearbeitet, das von CEEWeb in Zusammenarbeit mit 8 Ländern entwickelt wurde. Das Projekt „Game On! Lass den Klimawandel nicht zum Spielende führen“ ist eine Initiative eines Konsortiums von 10 Partnern aus 8 mittel- und osteuropäischen Ländern, um die globale Jugend zu aktiviern und auf die existenzielle Bedrohung zu reagieren, die der Klimawandel für die Zukunft der Menschheit darstellt. Das Projekt wurde durch die Mitfinanzierung des Mechanismus für Entwicklungsbildung und Bewusstseinsbildung (DEAR) ermöglicht. Das Konsortium glaubt fest an den energiegeladenen, starken Willen der jüngeren Generationen, den dringend benötigten systemischen Wandel voranzutreiben, um die Herausforderungen des Klimawandels zu bewältigen. Daher bemüht sich das Projekt, diese Energie in der gesamten Region und auf der ganzen Welt durch einen „Gamification“-Ansatz zu aktivieren, um zunächst drei Kernbereiche anzugehen: Biodiversitätserhaltung, Anpassung und Minderung sowie Klimagerechtigkeit.
Wir sind sehr stolz darauf, an der Überprüfung und dem abschließenden Bewertungsprozess des Projekts beteiligt gewesen zu sein und Kontakt und Interaktionen mit allen Stakeholdern des Projekts zu haben, insbesondere den jungen Menschen.
GAME ON project